Reisen, Wanderungen, Natur

kbild533_titel.gif

Tauchgang im «nano riff»

15. Oktober 2023

Aktuelles aus der geheimnisvollen, bunten und faszinierenden Welt von «nano riff». Meerwasseraquaristik auf höchstem Niveau, zu finden in Richterswil.

Vorschau alle Bilder (64)
kbild531_titel.gif

Bretagne

28. Juli - 13. August 2023

Eine lang ersehnte Rückkehr nach 10 Jahren in die schöne, vom Meer und der Landschaft verwöhnten Bretagne, auch wenn zu Beginn etwas gar «erhöhte Luftfeuchtigkeit» und eine ziemlich steife Brise herrschte. Dann aber Tage mit dem typischen spannenden Wettermix, von Sonne, Wolken, Nebel und ganz verschiedenem Licht. Spannende Ausflüge und ruhige Tage am Strand. [Panoramen] [Video]

Vorschau alle Bilder (303)
kbild530_titel.gif

Flugtage 2023

2. Juli 2023

Die Flugsportgruppe Zürcher Oberland FGZO feiert 2023 ihr 75-jähriges Bestehen mit einer spektakulären Flugshow mit vielen historischen Flugzeugen auf dem Flugplatz Speck.
Programm (pdf)

Vorschau alle Bilder (143)
kbild526_titel.gif

Rheinaufwärts

4. Mai 2023

Rheinaufwärts von Schaffhausen, über Diessenhofen nach Stein am Rhein. Eine schöne Wanderung, oft direkt am Ufer, durch Wälder, Wiesen und kleinere Siedlungen. Ruhig und entschleunigt. In ca. 5 Stunden.

Vorschau alle Bilder (40)
kbild519_titel.gif

Im Zoo

20. November 2022

Seit langem wieder einmal im Zürcher Zoo. Es sind einige grosszügige Anlagen dazu gekommen. Ein spannender Nachmittag, auch wenn von Seiten der der Tiere zuweilen Siesta gehalten wurde.

Vorschau alle Bilder (47)
kbild516_titel.gif

Holzfäll-Aktion Mühlestrasse

22. September 2022

Rico, ein grosser Krahn und ein Team von Spezialist*innen bodigten an der Mühlestrasse in Wetzikon erfolgreich einige grosse Bäume, darunter auch kranke Eschen.
[Kugelpanorama]

Vorschau alle Bilder (45)
kbild508_titel.gif

Neues aus dem Nano Riff

4. April 2022

Wieder einmal auf «Trocken-Tauchgang» im Nano Riff. So sind neue Bewohner eingetroffen: Seepferdchen. Aber auch bunte Korallen, Fische und Röhrenwürmer.
Wer sich ernsthaft mit Meeresaquaristik auseinandersetzen möchte, sei hier ein Besuch bei Nano Riff in Richterswil empfohlen.

Vorschau alle Bilder (24)
kbild502_titel.gif

Ligurien - Moneglia

09. – 17. Oktober 2021

Eine für mich neue schöne Ecke von Ligurien. Moneglia, etwas nördlich der Cinque Terre. Ruhige, sonnige Tage an der dicht bewaldeten Küste, hübsche kleine Orte und ein Meer, das immer noch zum Schwimmen einlädt. [Panoramas]

Vorschau alle Bilder (138)
kbild489_titel.gif

Elba

3. - 11. Oktober 2020

Meist sonnige und erholsame Tage auf der schönen und sehr abwechslungsreichen Insel Elba. Trotz z. T. stürmischem Wind konnte auch noch gebadet werden. [Panoramen]

Vorschau alle Bilder (210)
kbild483_titel.gif

Abbruch in Robenhausen

27. April 2020

Die ehemalige, etwas unscheinbare Liegenschaft Jöhl an der Usterstrasse wird plattgemacht. Ob da wohl ein städtebaulicher Wurf hinkommt? Wir sind gespannt.

Vorschau alle Bilder (17)
kbild474_titel.gif

Laigueglia und Ligurien

6. - 13. Oktober 2019

Vor einem Jahr waren wir schon eine Woche in Laigueglia, dem ligurischen Küstendorf, an der lang gestreckten Baia del Sole, und da es uns so gut gefallen hat, kamen wir dieses Jahr gleich nochmals – gleicher Ort, gleiches Haus! Neben erholsamen Stunden am Strand gab’s auch Ausflüge in die nahen Hügel, nach Alassio, Riva Ligure und Cervo. [Panoramen]

Vorschau alle Bilder (164)
kbild470_titel.gif

Zigermeet

17. August 2019

Zugegeben das Zigermeet ist kein klimapolitisch und pazifistisch korrekter Anlass – aber alle paar Jahre kann ich mich dieser geballte Ladung Aviatik nicht entziehen, ich bitte um Nachsicht ;-)

Vorschau alle Bilder (261)
kbild466_titel.gif

Tur dal Grischun

24. Juli 2019

Wieder einmal (u. a.) bin ich in inoffizieller Mission mit Turi für Meteo CH zur einen oder anderen Messstation unterwegs, diesmal im schönen Graubünden. Stationen waren: PMOD-Observatorium Davos, Flüela-Pass, Buffalora am Ofenpass, Fluhafen Samedan, Silvaplanersee, Julierpass und Capalotta bei Bivio. War choga schön!
[Panoramen] [Video]

Vorschau alle Bilder (49)
kbild456_titel.gif

Klima-Demo

2. Februar 2019

Jung und Alt vereint für ein wichtiges Anliegen.
Mehr infos dazu unter klima-allianz.ch

Vorschau alle Bilder (16)
kbild455_titel.gif

Belgien

12. - 13. Dezember 2018

Kurzaufenthalt im winterlichen Belgien, dank eines Auftrages für einen namhaften Industriedüsenhersteller in einer grossen Lebensmittelfabrik bei Brüssel. Nach getaner Arbeit ein Ausflug nach Gent und Oostende an's Meer.

Vorschau alle Bilder (43)
kbild453_titel.gif

Laigueglia

6. - 13. Oktober 2018

Warme und oft sonnige Tage im stimmungsvollen ligurischen Küstendorf, an der lang gestreckten Baia del Sole. Die herrschaftliche Ferienwohnung im zentralsten, der farbenprächtigen Strandpalazzi, gleich bei der Mole, war etwas Besonderes. Hinzu kamen ein paar Ausflüge in nähere Umgebung nach Albenga, Alassio und Imperia. [Panoramen] [Video]

Vorschau alle Bilder (104)
kbild451_titel.gif

Gelmer Grimsel Furka

12. September 2018

Mit Turi rund um den Gelmersee, zum dortigen Schneehöhenmesser, weiter auf den Grimsel und dem in Tüchern gehüllten Rhonegletscher und schliesslich via Furka und Andermatt wieder nachhause. Ein schöner, spannender und auch fotografisch ergiebiger Tag! [Panos] [Video]

Vorschau alle Bilder (111)
kbild447_titel.gif

Segelflug

9. Juli 2018

Eine weitere schöne und spannende Flugerfahrung; Mit dem Motorsegler Pipistrel Taurus M (HB-5502) und dem Piloten Benno Ackermann vom Flugplatz Birrfeld unterwegs über dem Gebiet Aarau, Gösgen, Hallwilersee, Baldeggersee und Uetliberg. Ohne Motor ein sehr angenehmes und direktes Fliegen, mit sehr schönem Ausblick. [Video], [Track]

Vorschau alle Bilder (17)
kbild445_titel.gif

Mallorca

27. April – 4. Mai 2018

Weitgehend sonnige Frühlingstage im noch grünen und blühenden Mallorca. Türkisfarbene Buchten, verschlafen Fischerdörfer und das betreibsame Palma boten eine abwechslungsreiches Programm. [Panoramas], [Video]

Vorschau alle Bilder (154)
kbild442_titel.gif

Die schönen Seiten der «Russenpeitsche»

25. + 28. Februar 2018

Der Pfäffikersee im festen Griff von «Väterchen Frost». Dieser zauberte in den letzten Tagen manches Eisschmuckstück.

Vorschau alle Bilder (23)

<<<<  [ Seite 1 von 6 ]  >>>>  


Suchen